Schritt für Schritt zum Ziel

Schritt für Schritt zum Ziel

Probleme sind nicht in einer Stunde entstanden und müssen auch nicht in einer Stunde gelöst werden.

Du kannst dich der Lösung Schritt für Schritt nähern und musst nicht bis ans Ende des Prozesses warten, bis du dich frei und gut fühlen kannst. Indem du Knoten für Knoten löst, ent-wickelst du dich.

Durch diese Entwicklung befreist du dich von Verstrickungen und gelangst immer mehr in deine Kraft. Ganzheitliche psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen ist eine Möglichkeit, dir professionelle Unterstützung zu holen, die aufzeigt, wo deine Probleme ihren Ursprung haben, und die im Hinblick auf deine Ressourcen die Kraft in dir freisetzt, die dich weiterbringt.

Dein Leben in deiner Hand

Niemand kann dein Leben für dich leben. Daher ist es wichtig, in jedem Moment handlungsfähig und dir deiner eigenen Kraft bewusst zu sein. Wenn du einmal eine Situation gemeistert hast, dann hast du die Ressourcen, ähnliche Situationen immer und immer wieder zu meistern. Irgendwann sogar ohne großen Kraftaufwand. Psychologische Online Beratung schaut, wo die Wurzel des Problems ist und wie du dieses mit deinen Ressourcen selber lösen kannst.

Ganzheitliche Beratung

Ganzheitliche psychologische Beratung bedeutet, dass ich meine Klientinnen und Klienten in ihrer Ganzheit sehe – als Individuen, die in systemischen Zusammenhängen leben und wirken, welche wiederum auf das jeweilige Individuum wirken. Aus Erfahrung weiß ich, dass Probleme am besten gelöst werden können, wenn sie in ihren Einzelheiten betrachtet werden. Das deckt Defizite und Ressourcen auf, es zeigt den Ursprung des Problems und die Lösung.

Systemische Beratung

Neben der Verhaltenstherapie und der Psychoanalyse ist der systemische Ansatz der am weitesten verbreitete Beratungsansatz. Ich betrachte deine Probleme in Bezug auf dein jeweiliges soziales System im jeweiligen Kontext. Sowohl in der klassischen Beratungssituation des Einzelgesprächs als auch in Familienaufstellungen in der Gruppe oder am Brett, sowohl im klassischen als auch geistigen und experimentellen Familienstellen.

Im Fokus stehst immer du. Zur Lösungsfindung werden systemische Zusammenhänge betrachtet.

Erkenntnis

Der Prozess der Beratung mit Blick auf dein System führt zu Erkenntnis. Diese Erkenntnis und die damit verbundene Auseinandersetzung mit dem “was bisher war” und was zu deinem Problem geführt hat, bringen dich in einen Prozess, welcher dich in die Lösung führt. Ganzheitliche psychologische Beratung führt über die Erkenntnis vom Problem zur Lösung und dich Schritt für Schritt zu dir selbst und auf deinen Weg.

Prozessbegleitung

In diesem Prozess stehe ich dir als Prozess Begleiterin zur Verfügung. Ich kann den Prozess nicht für dich durchgehen, ich kann auch dein inneres System nicht verändern. Was ich tue, ist, dir Erkenntnisse zu liefern, dir unbewusste Muster und Verstrickungen aufdecken und mit dem Fokus auf deine Ressourcen Aufgaben zu stellen, in welchen du neue Verhaltensweisen umsetzt. Du selbst veränderst dich und dabei stehe ich beratend an deiner Seite.

urteilsfrei, wertschätzend, offen und klar

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Genauso individuell wie jeder Mensch ist, ist auch jeder Weg und sind die damit verbundenen Gegebenheiten.

Mir ist es wichtig, jedem Menschen, der meine Unterstützung als ganzheitliche psychologische Beraterin in Anspruch nimmt, offen und ohne Wertung seinen Raum zuzugestehen. Es gibt keine Tabuthemen und keine Gefühle oder Gedanken, die unpassend sind. Du bist hier, um an dir zu arbeiten und dafür kannst du ohne Angst oder Scham alles freilegen, das du mitbringst.

Ich trete dir ebenfalls ehrlich und klar gegenüber. Immer mit dem Fokus darauf, uns nicht in Kleinigkeiten zu verlaufen, sondern das große Ganze zu betrachten und dich im passenden Tempo auf deinen persönlichen Kurs zu bringen.

Äußere deine Wünsche und Ziele – gemeinsam gelangen wir dorthin.

 

Schreibe einen Kommentar